2014年8月14日 星期四

【口說】常用實用句型

會話

問:
Gafällt Ihnen Deutschland?
Wie gefällt Ihnen Deutschland?
喜歡德國嗎?
答:
Deutschland gefällt mir gut.
我喜歡德國(德國使我喜歡上這個地方)




日常用語

Entschuldige  
原諒

Entschuldige en Sie
原諒我

Entschuldige meine Verspätung
原諒我的遲到

Du siehst gut aus.
siehst=siehen aus 強變化動詞
Sie siehen gut.
你看起來很好看!

Ich verstehe das nicht.
我不懂這個

Erklären Sie das bitte noch einmal.
您可以再解釋一次嗎?

Können Sie das bitte wiederholen?
您可以重述一次嗎?

Ist das richtig?
這是對的嗎?

Wie heißt das?
這怎麼講?

Funktioniert der Computer nicht?
這台電腦壞了嗎?
Dock, er funktioniert sehr gut.
對,這台不是很好。


沒有留言:

張貼留言